Vorherige Seite Inhaltsverzeichnis Nächste Seite

7.3: Position des Flugzeugs im virtuellen Raum

In der Mitte des Eingabefeldes befinden sich drei Textfelder mit der Bezeichnung 'Pos.X', 'Pos.Y', 'Pos.Z'.
Hier können Sie die Position des Flugzeugs im virtuellen Raum verändern.


In der Regel benötigt man die manuelle Eingabe nicht , da die Positionierung meist mit der Maus (direkt im 3D-Grafikfenster) eingestellt wird.


Sollte es einmal passieren , das das Flugzeug nicht mehr sichtbar ist (also außerhalb des Bidschirms positioniert ist) , kann man folgende Werte in die Eingabefelder eintragen.

Pos. X = 0

Pos. Y = 0
Pos. Z = 5
und für die Betrachtungswinkel
Betrachtungswinkel X = 45

Betrachtungswinkel Y = 45

Die Maßeinheit für die Eingaben ist Meter [m].

Pos.X: Flugzeug horizontal auf dem Bildschirm verschieben.
Negatives Vorzeichnen = Verschiebung nach links.

Pos.Y: Flugzeug vertikal auf dem Bildschirm verschieben.
Negatives Vorzeichnen = Verschiebung nach unten.

Pos.Z: Flugzeug in der Tiefe verschieben (Zoomen).
Negatives Vorzeichnen = Flugzeugnullpunkt wandert vor die Bildschirmebene zum Betrachter hin.


Neben den Textfeldern befinden sich Up/Down-Buttons.
Hiermit läßt sich die Position des Flugzeugs per Mausklick verändern.
Mit der rechten Maustaste ist der Incrementalwert der Buttons von 0.00001m bis 1m einstellbar.

Vorherige Seite Inhaltsverzeichnis Nächste Seite