Auf der Oberfläche von FLZ-Vortex
und in der Hilfe werden die folgenden Formelzeichen verwendet:
Formel-zeichen |
Bedeutung |
formula
symbol |
meaning |
A |
Auftrieb |
L |
Lift |
alpha |
Anstellwinkel |
alpha |
angle
of attack |
alpha-0 |
Nullauftriebswinkel |
alpha-0 |
zero
lift angle |
alpha-i |
induzierter
Anstellwinkel |
alpha-i |
induced
angle of attack |
alpha_s |
Anstellwinkel
für den stoßfreien Eintritt des Profils |
alpha_s |
angle of attack for shockless inflow |
b |
Spannweite |
b |
wingspan |
Ca |
Auftriebsbeiwert |
Cl |
Lift
coefficient |
CA |
Auftriebsbeiwert |
CL |
Lift
coefficient |
CA_ges |
Auftriebsbeiwert
des Flugzeuges |
CL_tot |
airplane
lift coefficient |
Ca_s |
Auftriebsbeiwert
für den stoßfreien Eintritt des Profils |
Cl_s |
Lift coefficient for shockless inflow |
Cl |
Rollmomentbeiwert |
Cl |
roll
moment coefficient |
CL |
Rollmomentbeiwert |
CL |
roll
moment coefficient |
CL_ZP |
Rollmomentbeiwert
im Flugzeug-Nullpunkt |
CL_ZP |
roll moment coefficient at airplanes
zero-point |
CL_XS |
Rollmomentbeiwert
im Flugzeug-Schwerpunkt |
CL_XG |
roll moment coefficient at airplanes
center of gravity |
Cm |
Nickmomentbeiwert |
Cm |
pitching
moment coefficient |
CM |
Nickmomentbeiwert |
CM |
pitching
moment coefficient |
Cm0 |
Nickmomentbeiwert
bei Nullauftrieb |
Cm0 |
pitching moment coefficient at zero lift |
Cm0_25 |
Nickmomentbeiwert
bei Nullauftrieb t/4 |
Cm0_25 |
pitching moment coefficient at zero lift
c/4 |
CM_ZP |
Nickmomentbeiwert
im Flugzeug-Nullpunkt |
CM_ZP |
pitching moment coefficient at airplanes
zero-point |
CM_XS |
Nickmomentbeiwert
im Flugzeug-Schwerpunkt |
CM_XG |
pitching moment coefficient at airplanes
center of gravity |
Cn |
Giermomentbeiwert |
Cn |
yawing
moment coefficient |
CN |
Giermomentbeiwert |
CN |
yawing
moment coefficient |
CN_ZP |
Giermomentbeiwert
im Flugzeug-Nullpunkt |
CN_ZP |
yawing moment coefficient at airplanes
zero-point |
CN_XS |
Giermomentbeiwert
im Flugzeug-Schwerpunkt |
CN_XG |
yawing moment coefficient at airplanes
center of gravity |
Cp |
Druckbeiwert |
Cp |
pressure
coefficient |
CP |
Druckbeiwert |
CP |
pressure
coefficient |
Cw |
Widerstandsbeiwert |
Cd |
drag
coefficient |
Cw_ges |
Gesamtwiderstand
des Tragflügels |
Cd_tot |
wing
total drag coefficient |
CW_ges |
Gesamtwiderstand
des Flugzeugs |
CD_tot |
airplane
total drag coefficient |
Cw_int |
Interferenzwiderstand |
Cd_int |
interference
drag coefficient |
Cw_rumpf |
Rumpfwiderstand |
Cd_fusl |
fuselage
drag coefficient |
Cw_visc |
Widerstand
durch Profil-Reibung Flügel |
Cd_visc |
airfloil
friction drag coefficient |
CW_visc |
Widerstand
durch Profil-Reibung Flugzeug |
CD_visc |
airfloil friction drag coefficient
airplane |
Cwi |
induzierter
Widerstand |
Cdi |
induced
drag coefficient |
Cwi_ell |
induzierter
Widerstand des elliptischen Tragflügels |
Cdi_ell |
induced drag of elliptic wing |
Cwi_ges |
induzierter
Widerstandsbeiwert des Flügels |
Cdi_tot |
wing
induced drag coefficient |
CWI_ges |
induzierter
Widerstandsbeiwert des Flugzeuges |
CDI_tot |
airplane
induced drag coefficient |
Cy |
Seitenkraftbeiwert |
Cy |
side-force
coefficient |
Cy_ges |
Seitenkraftbeiwert
Flügel gesamt |
Cy_tot |
side-force coefficient total wing |
CY_ges |
Seitenkraftbeiwert
Flugzeug gesamt |
CY_tot |
side-force coefficient total airplane |
d |
Profildicke |
t |
maximum
airfoil thickness |
D |
Druckpunkt |
CP |
center
of pressure |
dCa |
Auftriebsanstieg
(Steilheit der Ca-Kurve) |
dCl |
delta
lift coefficient |
DPX |
Druckpunktrücklage
ab dem Flugzeug-Nullpunkt in X-Richtung |
CPX |
center of pressure relativ to zero-point
of airplane in X-direction |
DPZ |
Druckpunkthochlage
ab dem Flugzeug-Nullpunkt in Z-Richtung |
CPZ |
center of pressure relative to
zero-point of airplane in Z-direction |
E |
Gleitzahl |
LD |
glide
ratio |
epsilon |
Steigzahl |
epsilon |
ascent
ratio |
f |
Profilwölbung |
m |
maximum
camber |
Fa |
Auftriebserzeugende
Fläche des Flugzeuges |
Sl |
lift generating surface of airplane |
F_ges |
Gesamtfläche
des Flugzeugs |
S_tot |
total
surface of airplane |
F_rumpf |
Rumpfquerschnittfläche |
S_fusl |
fuselage
cross-section surface |
Fy |
Seitenkrafterzeugende
Fläche des Flügels |
Sy |
side-force generating surface of wing |
FY |
Seitenkrafterzeugende
Fläche des Flugzeugs |
SY |
side-force generating surface of
airplane |
gamma |
Zirkulation |
gamma |
circulation |
k-Faktor |
k-Faktor |
k-factor |
k-factor |
L_ZP |
Rollmoment um den Flugzeug-Nullpunkt (Momentenbezugspunkt) |
L_ZP |
roll moment at airplanes zero-point (moment reference point) |
L_XS |
Rollmoment
um den Schwerpunkt |
L_XG |
roll moment at airplanes center of
gravity |
l_my |
Mittlere
(aerodynamische) Flügeltiefe |
MAC |
mean
aerodynamic chord |
Lamda |
Streckung |
AR |
aspect
ratio |
M_ZP |
Nickmoment um den Flugzeug-Nullpunkt (Momentenbezugspunkt) |
M_ZP |
pitching moment coefficient at airplanes zero-point (moment reference point) |
M_XS |
Nickmoment
um den Schwerpunkt |
M_XG |
pitching moment coefficient at airplanes
center of gravity |
NP |
Neutralpunkt |
NP |
neutral
point |
N_ZP |
Giermoment um den Flugzeug-Nullpunkt (Momentenbezugspunkt) |
N_ZP |
yawing moment coefficient at airplanes zero-point (moment reference point) |
N_XS |
Giermoment
um den Schwerpunkt |
N_XG |
yawing moment coefficient at airplanes
center of gravity |
Pi |
Kreiszahl |
pi |
mathematical
constant |
r |
Nasenradius |
|
|
Re |
Reynolds-Zahl |
Re |
Reynolds
number |
S |
Flugzeug-Schwerpunkt |
CG |
center
of gravity |
U∞ |
variable
Anströmgeschwindigkeit |
V∞ |
variable
inflow velocity |
v |
Geschwindigkeit |
v |
velocity |
vs |
Sinkgeschwindigkeit |
vs |
sink
rate |
W |
Widerstandskraft |
D |
drag |
xd |
Dickenrücklage |
xt |
position of the maximum thickness |
XD |
Druckpunktlage
ab dem Flugzeug-Nullpunkt (Momentenbezugspunkt)
in X-Richtung |
XP |
center of pressure relativ to zero-point
(moment reference point) of
airplane in X-direction |
xf |
Wölbungsrücklage |
xm
(p) |
position of the maximum camber |
XN |
Neutralpunktlage
ab dem Flugzeug-Nullpunkt (Momentenbezugspunkt) in X-Richtung |
XN |
neutral point relativ to zero-point (moment reference point) of
airplane in X-direction |
xNP |
Rücklage
Neutralpunkt Flugzeug-Nullpunkt
(Momentenbezugspunkt) |
xNP |
retroposition of neutral point |
XS |
Flugzeug-Schwerpunkt
ab dem Flugzeug-Nullpunkt (Momentenbezugspunkt) in X-Richtung |
XG |
center of gravity relativ to zero-point
(moment reference point) of
airplane in X-direction |
Y |
Seitenkraft |
Y |
side-force |
ZP |
Flugzeug-Nullpunkt
(Momentenbezugspunkt)(zero) |
ZP |
zero-point (moment reference point) |
ZS |
Schwerpunktlage ab dem Flugzeug-Nullpunkt (Momentenbezugsunkt) in Z-Richtung |
ZG |
center of gravity relativ to zero-point (moment reference point) of airplane in Z-direction |