15.2: Darstellung des
Druck- Schwer- und Neutralpunkts
Nach einer Berechnung mit dem Vortex-Lattice-Verfahren stehen Ihnen der
Druckpunkt, der Schwerpunkt und der Neutralpunkt zur Verfügung. Wurde eine
symmetrische Auftriebsverteilung berechnet ist der Druckpunkt = der
Schwerpunkt.
Der Neutralpunkt stellt die hinterste mögliche Schwerpunkteinstellung dar.
Liegt der Schwerpunkt hinter dem Neutralpunkt ist eine Steuerung per Hand nicht
mehr möglich, der Flugzustand ist instabil.
Mit den folgenden Buttons kann man den Druck- Schwer- und Neutralpunkt in die
2D-Grafik einblenden.
XD = Druckpunkt
XS = Schwerpunkt
XN = Neutralpunkt
Auf dem Bildschirm sieht das dann folgendermaßen aus.
Wurde eine asymmetrische Auftriebsverteilung berechnet, z.B. hervorgerufen
durch einen einseitigen Klappenausschlag, wandert der Druckpunkt aus der
Symmetrieebene nach außen.
Die Gesamtkraft greift dann nicht mehr am Schwerpunkt an, die Folge ist dann
z.B. ein Rollen des Flugzeugs. Das folgende Bild zeigt dies.